Newsletter Asf Köln Oktober 2022

Liebe Kölner Genossinnen,

bei unserer letzten AsF Sitzung haben wir das Mädchenzentrum I von Lobby für Mädchen e.V. am Wiener Platz besucht. Wir waren sehr beeindruckt von der engagierten Mädchenarbeit, die die Leiterin des Mädchenzentrums, Stefanie Gilles, mit ihrem Team täglich leistet. Wie wichtig Mädchenarbeit ist, hat auch die Podiumsdiskussion zum Weltmädchentag am 10.11., die vom Amt für Gleichstellung, Lobby für Mädchen e.V. und dem Handwerkerinnenhaus e.V. organisiert wurde, gezeigt.

 

Im September haben wir nach unserer gemeinsamen Veranstaltung mit der AsJ zum Thema Familienrecht zudem einen gemeinsamen Antrag für den Parteitag auf der Grundlage der bereits bestehenden Anträge der OV Ehrenfeld und Niehl erarbeitet.

 

Infos aus dem Rat/ Ausschuss für Gleichstellung:

In den letzten Wochen waren die Haushaltsberatungen das beherrschende Thema. Es standen Kürzungen für freiwillige Leistungen im Raum, von denen auch Träger für Frauen- und Mädchenarbeit betroffen gewesen wären. Zum Glück konnte dies weitestgehend abgewendet werden. Allerdings hätten wir uns als SPD Fraktion auch gewünscht, dass die eine oder andere Maßnahme ausgebaut oder zumindest dauerhaft abgesichert worden wäre. Das Mehrheitsbündnis hat unsere Vorschläge dazu leider abgelehnt.

 

Infos aus der Partei:

 

Am 5.11. wird ja auf dem Parteitag der neue UB-Vorstand gewählt. Die Kandidaturen, die bis zum 15.10. eingegangen sind, wurden am 17.10. veröffentlicht. Nun besteht die Möglichkeit, die Kandidierenden in diversen Vorstellungsterminen kennenzulernen und Fragen zu stellen. Dies sollten wir auch nutzen, um nachzufragen, wie die Kandidierenden unsere politische Arbeit unterstützen wollen. Auch am 24.10. werden wir uns mit dem Parteitag beschäftigen. Und angesichts des „Männerüberschusses“ bei den Beisitzer:innenkandidaturen werden wir überlegen müssen, wie wir eine gute Vertretung von Frauen im UB-Vorstand erreichen können.


ASF-Termine

Hinweis: ASF-Sitzungen sind partei(frauen)öffentlich. Ihr seid alle herzlich willkommen!
19.10. ASF meets Jusos 19.30 Uhr ACHTUNG: dieser Termin wurde verschoben, neuer Termin kommt!

24.10. ASF Sitzung 19.30 Uhr, Magnusstr. 18b, 50672 Köln

21.11. ASF Sitzung 19.30 Uhr, Magnusstr. 18b, 50672 Köln

16.12. Adventsessen im Brauhaus Päffgen ab 19 Uhr

 

Bei Rückfragen oder Hinweisen könnt Ihr uns am besten erreichen unter: asf.koeln@gmail.com

Weitere (externe) Veranstaltungshinweise findet Ihr auch regelmäßig auf unserer Facebook-Seite.

Euer ASF Vorstand

 

e-mail: asf.koeln@gmail.com
www.asf-koeln.de

facebook: @asfkoln

Carolin Kirsch (Vors.)
Lena Karstens, Susanne Petersen (stellv. Vors.)
Monika Kirfel (Schriftführerin), Claudia Berchtold (stellv. Schriftführerin)
Beisitzerinnen: Hicran Acikel, Katrin Milde, Monika Möller, Wally Röhrig, Annette Röttgen