Mehr Frauen in die Parlamente


Seit über 30 Jahren gilt eine Geschlechterquote von jeweils 40% bei allen Wahlen innerhalb der Partei und allen Europa-, Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen. Doch die Realität sieht auch 30 Jahre später oft noch anders aus. Der Frauenanteil in der SPD Ratsfraktion im Kölner Stadtrat liegt beispielsweise bei nur 30%. Auch in den Bezirksvertretungen sind einige SPD Fraktionen nicht quotiert.

Um das Ziel von mindestens 40% Frauen in den SPD Fraktionen zu erreichen, gibt es heute bereits Instrumente und Regeln in der SPD, die die Frauen vor Ort anwenden können. Und idealerweise unterstützen die progressiven Männer in der Partei dieses Ziel ebenfalls.

Im Vorfeld der Nominierungen und Wahlen ist es wichtig, Frauen bei einer möglichen Kandidatur zu unterstützen. Bei und nach den Nominierungen und Wahlen müssen wir an die Regeln der Wahlordnung erinnern und sie notfalls mit den vorhandenen Instrumenten durchsetzen.

Die ASF Köln hat hierzu einen Leitfaden entworfen, wie man Rahmenbedingungen für mehr weibliche Kandidaturen schafft, Frauen konkret anspricht und sie dann auch in den Gremien durchsetzt. Wir freuen uns, wenn Ihr die konkreten Maßnahmenvorschläge mit Euren Guten Beispielen ergänzt. Schickt uns dazu Eure Vorschläge bitte per Email.

Leitfaden ASF Köln_Quotierung bei Kandidaturen