Geschlechtergerechte Sprache

Die ASF Köln verwendet in der parteiinternen Kommunikation durchgehend geschlechtergerechte Sprache. Dies bedeutet, dass wir entweder geschlechtsneutrale Formulierungen oder aber die Schreibweise mit dem Gendersternchen verwenden.

Sprache ist ein fundamental wichtiges Machtinstrument. Bedauerlicherweise ist diskriminierende Sprache wie das sog. „generische Maskulinum“ in den Medien und in der Bevölkerung noch weit verbreitet. Um Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft zu beseitigen und die gleichen Rechte und Freiheiten für alle Menschen zu gewährleisten, ist geschlechtergerechte Sprache eine notwendige Voraussetzung.

Die Etablierung der Paarform wie beispielsweise „Genossinnen und Genossen“ war ein großer und wichtiger Fortschritt, weil damit ausdrücklich sowohl Frauen als auch Männer angesprochen werden. Allerdings schließt auch diese Art der Sprache noch viele Menschen aus, denn es gibt neben Frau und Mann noch eine Vielzahl anderer Geschlechteridentitäten.

Den auf der ASF Delegiertenkonferenz beschlossenen Antrag findet Ihr hier: Gendergerechte Sprache