Newsletter AsF Köln Dezember 2022

 

Liebe Kölner Genossinnen,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir leben in Zeiten großer Unsicherheit und internationaler Krisen. Ein Kriegsgebiet mitten in Europa und Menschen im Iran, die gegen ein Terrorregime aufbegehren – das zeigt uns mal wieder, wie verletzlich unsere demokratische Werteordnung ist. Umso wichtiger ist es, dass wir da, wo wir selber etwas bewegen können, aktiv für unsere Demokratie eintreten.  Das passiert zum Glück auf vielen Ebenen und natürlich auch in der AsF mit unseren frauenpolitischen Forderungen und Aktionen, z.B. während der Orange Days in den letzten Wochen. Wichtig ist aber auch immer wieder die kritische Auseinandersetzung mit den innerparteilichen Strukturen.

Ein Schwerpunkt unserer letzten ASF Sitzung war der Gleichstellungsbericht der KölnSPD, den wir als ASF jährlich erstellen. Im Vorstand sind derzeit Claudia Berchtold und Monika Kirfel dabei, den Bericht vorzubereiten. 

Die Auswertung der aktuell vorliegenden Zahlen für 2021 sind ernüchternd, denn in vielen Gremien und Vorständen auf OV und Stadtbezirksebene wird unsere Quote immer noch nicht erfüllt. Zwar haben wir seit langem eine Geschlechterquote von 40% in der SPD  und konnten dadurch auch die Beteiligung von Frauen in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessern. In Köln (und auch bundesweit) sind aber nur rd. ein Drittel der Mitglieder weiblich. Dies bedeutet, dass Frauen in der Partei sehr viel aktiver sein müssen als die männlichen Mitglieder, um die Quote erfüllen zu können.

Somit wird eins deutlich: neben allen Maßnahmen, die wir ergreifen, um Frauen in der SPD zu aktivieren, müssen wir es vor allem schaffen, mehr Frauen für die SPD zu gewinnen. Wie uns das gelingen kann – dazu haben wir in unserer letzten Sitzung Ideen gesammelt. Wir haben uns besonders gefreut, dass einige Neumitglieder unserer Einladung gefolgt sind und mit uns über ihre Erwartungen und ihre Motivation diskutiert haben.

Das Thema wollen wir auch in einem gemeinsamen Termin mit der neuen Co-Spitze Claudia Walther und Florian Schuster Anfang nächsten Jahres besprechen. Und wir planen derzeit Veranstaltungen, die wir in den nächsten beiden Jahren mit interessierten Frauen in den Stadtbezirken zu unserer Aktion #ich.wirke.mit durchführen wollen.

Infos aus dem Rat/ Ausschuss für Gleichstellung:

Auf Initiative der SPD hat der Gleichstellungsausschuss in seiner letzten Sitzung einen Grundsatzbeschluss zur Einführung des Gender Planning bei der Stadt Köln gefasst. Damit ist ein wichtiger Schritt zu einer besseren – weil geschlechtsspezifischeren – Stadtplanung gemacht, in der die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen auf der Grundlage valider Daten besser berücksichtigt werden.

Weitere Infos zum Gleichstellungsausschuss am 5.12. findet Ihr hier

Infos aus der Partei:

Am 16.11. hat sich der neue UB Vorstand konstituiert, wir haben mit Monika Möller eine sehr erfahrene und fachkundige ASF-Vertreterin im Vorstand und können auch noch mit einer weiteren Vertreterin beratend teilnehmen. Diese Aufgabe teilen sich Carolin Kirsch und Susanne Petersen.

Wir haben ganz aktuell in der Partei eine Arbeitsgruppe gegründet, um unsere Aktivitäten rund um die Proteste gegen das Regime im Iran zu koordinieren. Die AsF hat ja die hierzu auch die Resolution initiiert, die am 5.11. auf dem Parteitag verabschiedet wurde, weil wir insbesondere die Frauen im Iran, die diese Proteste ganz maßgeblich vorangetrieben haben, unterstützen wollen. Wir weisen auch regelmäßig auf Instagram auf Demos und Veranstaltungen zu den Iran-Protesten hin.

Während der Orange Days haben wir zudem die Fenster des Parteihauses zur Unterstützung der Kampagne gegen Gewalt an Frauen gestaltet.

ASF-Termine

Hinweis: ASF-Sitzungen sind partei(frauen)öffentlich. Ihr seid herzlich eingeladen.

Die Termine für unsere ASF Sitzungen im 1. Halbjahr 2023 sind:

16.1.

27.2.

27.3.

17.4.

15.5.

19.6.

Grundsätzlich finden die Termine immer im Parteihaus in der Magnusstr. 18b statt. Änderungen geben wir rechtzeitig bekannt.

Weitere Termine folgen natürlich noch, Veranstaltungshinweise findet Ihr auch regelmäßig auf unserer Facebook/Instagram-Seite

Bei Rückfragen oder Hinweisen könnt Ihr uns am besten erreichen unter: asf.koeln@gmail.com

Wir wünschen Euch eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Euer ASF Vorstand

 

e-mail: asf.koeln@gmail.com

www.asf-koeln.de

facebook: @asfkoln

Carolin Kirsch (Vors.)

Lena Karstens, Susanne Petersen (stellv. Vors.)

Monika Kirfel (Schriftführerin), Claudia Berchtold (stellv. Schriftführerin)

Beisitzerinnen: Hicran Acikel, Katrin Milde, Monika Möller, Wally Röhrig, Annette Röttgen