Gratulation an die Nobelpreisträgerinnen 2023!

Wir gratulieren allen diesjährigen Nobelpreisträgerinnen, möchten aber zwei von ihnen ganz besonders herausheben:

Wir freuen uns sehr, dass die iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi, die seit Jahren gegen das iranische Unrechtsregime kämpft und derzeit erneut eine langjährige Haftstrafe verbüsst. Ihre Tapferkeit und ihr Mut sind ein großes Vorbild für viele iranischen Frauen. Wir hoffen, dass ihr Kampf für Frauen- und Menschrechte im Iran durch diesen Preis nocheinmal international besondere Aufmerksamkeit erhält. Wir fordern ihre sofortige Freilassung!

Enorme Bedeutung für unsere heutigen gleichstellungspolitischen Diskussionen hat die Nobelpreisträgerin für den Wirtschaftsnobelpreis, Claudia Goldin, die durch ihre Forschungen und Publikationen ganz wesentlich dazu beigetragen hat, die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt zu dokumentieren und zu erklären, warum Frauen benachteiligt werden. Durch sie wurde der Begriff des „Gender Gap“ geprägt.