Newsletter AsF Köln November 2022

Liebe Kölner Genossinnen,

auf der letzten AsF-Sitzung hatten wir Besuch von einer iranischstämmigen Genossin, die uns über die entsetzlichen Ereignisse im Iran und den Mut der protestierenden 
Frauen berichtet hat – und die Gefahr, die damit verbunden ist, auch für ihre eigenen Familienmitglieder, die im Iran leben. Der Bericht hat uns alle erschüttert. Es ist eben doch etwas anderes, ob wir nur über Medien informiert werden oder unmittelbar persönliche Erfahrungen von Betroffenen geschildert bekommen.
In der Zwischenzeit hat es auch hier in Köln schon eine Reihe von Demonstrationen und Aktionen zur Unterstützung der Freiheitsbewegung im Iran gegeben und weitere werden folgen (z.B. am 19.11.2022 ab 14 Uhr an der Deuter Werft) . Unsere AsF hat – gemeinsam mit den Jusos und SPDqueer – auf dem Parteitag am 5.11. eine Resolution eingebracht, die Ihr hier finden könnt. Sie wurde einstimmig vom Parteitag verabschiedet. Ihr könnt auch die folgende Petition unterstützen: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_10/_07/Petition_139993.nc.html
 

Infos aus dem Rat/ Ausschuss für Gleichstellung:

Im letzten Ausschuss für Gleichstellung haben wir uns noch einmal mit der Gleichbehandlung von Frauen und Männern bei der Nutzung öffentlicher Toiletten in Köln beschäftigt. Das Mehrheitsbündnis hat unseren Prüfauftrag an die Verwaltung abgelehnt. Wir wollten eine rechtliche Prüfung erwirken, ob das derzeitige Vorgehen der Stadt gegen Art. 3 des Grundgesetzes verstößt. Ein (männliches) Mitglied der Grünen-Fraktion im Gleichstellungsausschusses wies zur Begründung der Ablehnung u.a. darauf hin, dass ja auch Frauen die kostenlosen “Stehtoiletten” (also die Urinale!) nutzen könnten und somit keine Ungleichbehandlung vorläge! Darauf muss mann erstmal kommen! 
 
Weitere wichtige Themen im letzten Ausschuss waren u.a.:
Wohnungslose Frauen in Köln: aktuelle Berichterstattung. Hier haben wir die Verwaltung aufgefordert zukünftig regelmäßig zu berichten.
Frauen-Nacht-Taxis
Jahresbericht des Amtes für Gleichstellung
Sachstand 3. Frauenhaus
Orange Days 2022 (Aktionstag 25.11. gegen Gewalt gegen Frauen)
Zu letzterem präsentierte uns das Amt für Gleichstellung die geplanten Kölner Aktivitäten.
Infos zu den Orange Days in Köln findet ihr hier: https://orangedays-koeln.de. Natürlich werden wir uns auch beteiligen!
Infos zum Gleichstellungsausschuss findet Ihr hier.
 
 
Infos aus der Partei:
 
Am 5.11. hatten wir – endlich – einen spannenden, sehr konstruktiven und – vielleicht gegen manche Erwartung – erfolgreichen Parteitag. Das weibliche Tagespräsidium mit Ingrid Hack, Lena Teschlade und Paula Risius hat es geschafft. uns gut und souverän durch den Tag zu leiten. Zwei starke Frauen sind sehr fair gegeneinander angetreten: Claudia Walther und Lena Snelting.  Lena unterlag Claudia knapp, hatte aber ein umso überzeugenderes Ergebnis als Stellvertreterin. Auch Kathi Letzelter wurde wieder zur Stellvertreterin gewählt. Neue Schriftführerin ist Berit Blümel. Wir wünschen der neuen Doppelspitze mit Claudia und Florian und dem gesamten Vorstand viel Erfolg!
 
Im geschäftsführenden Vorstand sind nun vier (von sieben) Positionen mit Frauen besetzt. Bei den Beisitzer:innenpositionen ist leider eine Bewerberin nicht gewählt worden. Hier musste auch aufgrund der Vielzahl an Kandidaturen wie befürchtet ein zweiter Wahlgang durchgeführt werden, da im ersten Durchgang nur wenige die 50% Hürde geschafft hatten.  Ingesamt ist der Vorstand aber quotiert.
Alle Ergebnisse des Parteitags findet Ihr hier:

ASF-Termine
Hinweis: ASF-Sitzungen sind partei(frauen)öffentlich. Ihr seid alle herzlich willkommen!

19.11. Veranstaltungshinweis: Lesung mit Lale Gül: Ich werde leben, 19.30 Uhr, Theater im Bauturm Aachener Str. 24

21.11. ASF Sitzung 19.30 Uhr, Magnusstr. 18b, 50672 Köln (Termine fürs neue Halbjahr legen wir am 21.11. fest)
 

25.11. Aktionstag Orange Days/ gegen Gewalt gegen Frauen

16.12. Adventsessen im Brauhaus Päffgen ab 19 Uhr

Bei Rückfragen oder Hinweisen könnt Ihr uns am besten erreichen unter: asf.koeln@gmail.com

Weitere (externe) Veranstaltungshinweise findet Ihr auch regelmäßig auf unserer Facebook-Seite. 

Euer ASF Vorstand

e-mail: asf.koeln@gmail.com
www.asf-koeln.de

facebook: @asfkoln

Carolin Kirsch (Vors.)
Lena Karstens, Susanne Petersen (stellv. Vors.)
Monika Kirfel (Schriftführerin), Claudia Berchtold (stellv. Schriftführerin)
Beisitzerinnen: Hicran Acikel, Katrin Milde, Monika Möller, Wally Röhrig, Annette Röttgen