AsF Köln Newsletter Februar 2023

AsF Köln Newsletter 
Februar 2023


Liebe Genossinnen,

wir hoffen, Ihr seid gut ins Neue Jahr gestartet. Auf unserer ersten AsF- Sitzung im Januar haben wir uns mit unseren aktuellen Arbeitsschwerpunkten und anstehenden Terminen für 2023 beschäftigt.

Hier schon mal ein kurzer Überblick über einige Veranstaltungen und Aktionen, die wir planen:

Am 11.2. starten wir mit einer gemeinsamen Veranstaltung von AsF, Jusos und Unterbezirk um 11.30 Uhr im BüZe Ehrenfeld zur iranischen Protestbewegung, die ja ganz maßgeblich von den Frauen im Iran getragen wird.
Täglich erreichen uns schreckliche Nachrichten von Folter und Hinrichtungen. Wir sprechen mit Sanae Abdi und Iran-Aktivistinnen darüber, was wir in Deutschland tun können, um die Menschen im Iran zu unterstützen und die Frauenrechte zu stärken.
Den Flyer zur Veranstaltung könnt Ihr hier herunterladen:
https://www.koelnspd.de/2023/01/22/veranstaltung-was-passiert-gerade-im-iran-11-februar-2023/

Bitte seid dabei und gebt die Einladung auch weiter!


Auch dieses Jahr organisiert das Amt für Gleichstellung mit dem Arbeitskreis Kölner Frauenorganisationen wieder die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. 
Sie findet am 11.3. ab 14 Uhr im Gürzenich statt. Wir sind mit einem eigenen Stand dabei und wollen u.a. auf unsere Aktion #ich.wirke.mit aufmerksam machen.

Den Entwurf des Gleichstellungsberichts der Kölner Partei für 2021/2022 wollen wir in den nächsten Wochen fertigstellen und am 27.3. mit unseren neuen Co-Vorsitzenden Claudia Walther und Florian Schuster diskutieren.

Zu unserer Schwerpunktaktion #ich.wirke.mit findet dann am 5.5. ab 17 Uhr im Bezirksrathaus Porz eine Podiumsdiskussion mit unserer MdB Sanae Abdi, Bettina Mötting vom Amt für Gleichstellung und Frauke Mahr, der Kölner Frauenpreisträgerin und Gründerin von “Lobby für Mädchen” statt. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir politisches Engagement von Frauen stärken können.
Die Veranstaltung ist ein “Pilot”. Wie schon angekündigt, planen wir ähnliche Veranstaltungen auch für weitere Stadtbezirke.

Der AsF in NRW (und auch in Köln) wird in diesem Jahr übrigens 50 Jahre alt. Das muss gefeiert werden! Wir planen eine Stadtführung mit dem Kölner Frauengeschichtsverein und ein Sommerfest. 

Zum Thema “Frauen und Geld” ist auch eine Veranstaltungsreihe für 2023 in Vorbereitung. Details hierzu folgen!




Infos aus dem Rat/ Gleichstellungsausschuss

Der Gleichstellungsausschuss tagt 2023 erstmalig am 6.2. 

Unsere Themen sind u.a.
Gender Budgeting
3. Köln Frauenhaus
Sexuelle Belästigung im Gesundheitsamt 
Angsträume
Endometriose-Aufklärung
geschlechtsspezifische Bevölkerungsprognose

Weitere Infos gibt es hier:
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/si0057.asp?__ksinr=27466


Infos aus Bund und Land

Seit einiger Zeit liegt der Vorschlag zur Wahlrechtsreform vor. Aus Frauensicht ist der Entwurf aber auch enttäuschend, da unsere Forderungen zur Parität (noch) nicht berücksichtigt sind. 

 
Die AsF Mittelrhein lädt hierzu zu einer Zoom-Veranstaltung am 2.3. um 18 Uhr mit dem innenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Hartmann MdB, ein:


Zoom-Meeting beitreten 

https://us02web.zoom.us/j/89248675276?pwd=aGRBNENMeEUzUEkraGozQVliaUs2QT09
Meeting-ID: 892 4867 5276 
Kenncode: 490633 

Unsere AsF-Sitzungen im 1. Halbjahr 2023:

Die Sitzungen sind (Frauen-)parteiöffentlich und finden immer um 19.30 Uhr im Parteihaus, Magnusstr. 18b statt, soweit nichts anderes genannt ist.

Alle Kölner SPD Frauen sind herzlich eingeladen!

27.2.
27.3. (mit Claudia Walther und Florian Schuster)
17.4.
15.5.
19.6.

Euer AsF Vorstand

Carolin Kirsch (Vors.)
Lena Karstens, Susanne Petersen (stellv. Vorsitzende)
Monika Kirfel (Schriftführerin), Claudia Berchtold (stellv. Vorsitzende)
Beisitzerinnen: Hicran Acikel, Katrin Milde, Monika Möller, Wally Röhrig, Annette Röttgen

e-mail: asf.koeln@gmail.com
www.asf-koeln.de
facebook: @asfkoln
instagram: @asfkoeln