Orange Days: Eröffnung der Wanderausstellung „Wir schweigen nicht“ am 21.11.2023

Aynur war 16 als sie von Ihrer Familie vom Balkon eines Kölner Hochhauses gestoßen wurde. Ihr Verbrechen: Ihr Verlobter hatte gegen ihren Willen Sex mit ihr gehabt – vor der Hochzeit und leider auch bevor die Verlobung wieder aufgelöst worden war, weil sich die Familien des Paares gestritten hatten. Und Aynur hatte den Fehler gemacht, sich ihrer Mutter anzuvertrauen … Als Sonja Fatma Bläser die Geschichte erzählt, ist es totenstill im Saal des Stollwerks. Die Ungeheuerlichkeit der Gewalttat ist auch für uns SPD-Frauen bedrückend – obwohl es über 40 Jahre her ist, dass die Freundin der damals 14-jährigen Gründerin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins HennaMond e.V. (https://hennamond.de/) ermordet wurde. Denn sie ist immer noch erschreckend aktuell, wie die aktuellen Zahlen belegen: Noch immer erlebt fast stündlich eine Frau Gewalt im häuslichen Umfeld, etwa alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau durch ihren (Ex-)Partner getötet.

Auf diese Statistiken hatte Petra Engel, die kommissarische Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln, in ihrer Rede hingewiesen, mit der sie am Abend des 21. November 2023 im Bürgerhaus Stollwerk die Eröffnung der Ausstellung „Wir schweigen nicht!“ einleitete. Vor orangefarben beleuchteten Wänden stellten sie und Bläser mit ihren Mitarbeiterinnen die Wanderausstellung (https://hennamond.de/wanderausstellung-2/)  vor, die deutlich machen soll, dass patriarchale Unterdrückung auch in modernen Gesellschaften weit verbreitet ist. In großen Exponaten rückt diese die Themen Zwangsheirat, Kinderehe, Ehrenmorde und weibliche Genitalbeschneidung in den Fokus, die mit ausführlichen Texten erläutert werden. Sie greift typische Inhalte der Beratungsfälle bei HennaMond e.V. auf und soll Gespräche anregen – z.B. in Schulen, Jugendzentren und anderen städtischen Einrichtungen. Die von dem gemeinnützigen Verein konzipierte und in Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln umgesetzte Ausstellung ist bis 5. Dezember noch im Stollwerk zu sehen (https://orangedays-koeln.de/wir-schweigen-nicht/)