Genossinnen in Rat und Bezirksvertretungen gewählt

Am 13.09.2020 wurden bei der Kommunalwahl in Köln acht Genossinnen für die SPD in den Rat der Stadt Köln gewählt. Dabei haben Viola Recktenwald, Claudia Brock-Storms, Polina Frebel und Erika Oedingen ihre Wahlkreise direkt geholt. Der Frauenanteil in der insgesamt 19 Mandate starken SPD Ratsfraktion beträgt damit 42%. Damit ist die Quote erfüllt. Und gegenüber 30% in der vorherigen Ratsfraktion ein deutlicher Zuwachs. Das ist auch uns als ASF zu verdanken, da wir in den vergangenen zwei Jahren Frauen zur Kandidatur ermuntert, sie unterstützt und die Einhaltung der satzungsgemäßen Quote immer wieder eingefordert haben.

Unsere ASF Kandidatinnen Sigita und Sanae haben es leider nicht in den Rat geschafft. Ihnen und den anderen sieben Kandidatinnen, die nicht in den Rat gewählt wurden, danken wir für ihr tolles Engagement für unsere Stadt und die KölnSPD.
In den Bezirksvertretungen sieht die Situation anders aus. Leider beträgt der Frauenanteil hier nur 32%. Fünf BV Fraktionen sind nicht quotiert, wobei zwei Fraktionen aus drei Personen bestehen, wo die Quotierung entweder für die Frauen oder die Männer nicht eingehalten werden könnte. Bei beiden hält man aber die für die Frauen nicht ein.

Die ASF Köln wird die SPD Ratsfraktion in den kommenden Jahren darin unterstützen, die frauenpolitischen Forderungen des Kommunalwahlprogramms in die Ratsarbeit einzubringen. 

Unsere Ratsmitglieder:
Unsere Mitglieder der Bezirksvertretungen: