Vorstand

Der Vorstand organisiert Veranstaltungen, erarbeitet politische Positionen, vernetzt sich mit anderen Frauenorganisationen und vertritt die AsF Köln gegenüber der KölnSPD und den übergeordneten AsF Gremien. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt. Die letzte Vorstandswahl fand am 19. Januar 2019 statt.

Marion Sollbach

Vorsitzende

Ich bin Jahrgang 1967 und seit 1986 Mitglied der SPD. In Köln geboren habe ich mein gesamtes Leben bisher in Köln gewohnt. Seit März 2017 bin ich die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Köln und Beisitzerin im Unterbezirksvorstand der KölnSPD. Im Februar 2018 wurde ich in den Landesvorstand der ASF gewählt. Ursprünglich habe ich Biologie studiert und arbeite heute als Leiterin Nachhaltigkeit bei einem Kölner Unternehmen.

Ich bin in der ASF, weil ich mithelfen will, dass Frauen die Hälfte der Macht und Männer die Hälfte der Hausarbeit bekommen.

Sigita Gelbach

Stellvertretende Vorsitzende

Ich bin 1989 in Litauen geboren und dort aufgewachsen. In Köln habe ich Philosophie und Pädagogik auf Lehramt studiert. Ich bin vielfache Mutter und arbeite in Vollzeit. Deswegen mache ich mich in meiner Freizeit und in der ASF stark für die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gesellschaftliche Aufwertung und paritätische Aufteilung der Care-Arbeit, Betreuungs- und Beratungsangebote für Familien. Solidarität mit verschiedenen Lebenskonzepten ist für mich ein tragender Wert der Sozialdemokratie, den ich stärken möchte.

Ich bin in der ASF, weil ich andere Frauen ermutigen möchte, sich selbst mehr zuzutrauen und von Männern mehr zu fordern!

Igone Pagano

Stellvertretende Vorsitzende

Geboren wurde ich 1978 in Valencia und aufgewachsen bin ich in Bergisch Gladbach. Ich bin Diplom-Ökotrophologin und Mutter von zwei Kindern (6 und 9 Jahre alt). Aktuell arbeite ich in Teilzeit im Bereich Qualitätssicherung für Lebensmittel. 2006 habe ich mich entschlossen in die SPD einzutreten. Seit März 2017 bin ich als Beisitzerin im Vorstand der ASF Köln.

Ich bin in der ASF, weil ich das gesellschaftliche Selbstverständnis und die Grundvoraussetzungen schaffen möchte, dass Frauen und Männer zu gleichen Teilen Familienarbeit leisten können.

Stefanie Mauch

Schriftführerin

 

 

 

Dr. Helen Eckmiller

Beisitzerin

 

 

 

Jessica Espinoza

Beisitzerin

Ich bin 1986 in Tübingen geboren, Diplom-Betriebswirtin und arbeite in der Entwicklungszusammenarbeit mit dem Privatsektor (Schwerpunkt Afrika und Lateinamerika). Als Beisitzerin im Vorstand der ASF befasse ich mich insbesondere mit den Themen Wirtschaft (Frauen in Führung, Equal Pay, Gute Arbeit statt prekäre Beschäftigung) und Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt (Umsetzung der Istanbul-Konvention des Europarats).

Ich bin in der ASF, weil ich Frauen wirtschaftlich stärken und vor geschlechtsspezifischer Gewalt schützen will.

Sandra Langer

Beisitzerin

 

 

 

Helga Lünenbach

Beisitzerin

 

 

 

Anne Mark

Beisitzerin

 

 

 

Monika Möller

Beisitzerin

 

 

 

 

  • 4th Mai, 2015