Unser Team im Gleichstellungsausschuss des Kölner Stadtrats

Der Rat der Stadt Köln hat in dieser Legislatur einen Ausschuss zur Gleichstellung von Männern und Frauen gegründet. Bisher war das Thema vertikal in allen Ausschüssen aufgehängt, die die gleichstellungspolitischen Themen immer als festen TOP behandeln mussten. In diesem Jahr hat man die Themen nun in einem eigenen Ausschuss zusammengefasst und das Thema horizontal organisiert.

Die SPD Ratsfraktion hat folgende Personen in den Ausschuss entsandt:

Lukas Lorenz (Ratsmitglied)

Sanae Abdi (sachkundige Bürgerin)

Monika Möller (sachkundige Bürgerin)

Dr. Helen Eckmiller (sachkundige Einwohnerin)

Paula Risius (sachkundige Einwohnerin)

Eva Pohl (Sachkundige Einwohnerin)

Monika Möller war in der vergangenen Legislatur frauenpolitische Sprecherin der SPD Ratsfraktion. In diesem Jahr hat sie nicht mehr kandidiert, steht aber dem neuen Rat im Gleichstellungsausschuss beratend zur Seite. Neben Monika sind mit Sanae und Helen drei Vorstandsmitglieder der ASF im Ausschuss.

Paula ist bei den Jusos für die Gleichstellungsthemen zuständig und Eva war viele Jahre die Vorsitzende des DGB Frauenausschusses in Köln und ist heute stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Kölner Frauenorganisationen (AKF), der Dachorganisation von insgesamt gut 50 Frauenverbänden in Köln.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und Erfolg im Gleichstellungsausschuss!