KölnSPD veröffentlicht Gleichstellungsbericht 2020: Bis Ende 2022 sollen alle Gremien die satzungsgemäße Quote erfüllen

Die KölnSPD hat das dritte Jahr hintereinander einen Bericht zur Gleichstellung im Unterbezirk veröffentlicht. In diesem Jahr zum ersten Mal wurde der Bericht über den Status im vergangenen Jahr mit einem Gleichstellungsplan ergänzt.
In diesem Gleichstellungsplan ist das Ziel formuliert, dass bis spätestens Ende 2022 alle Vorstände und Delegationen die Quotenregelung des SPD-Organisationsstatus erfüllen. Bei der Nominierung der Kandidat*innen für Bundestag, Landtag, Stadtrat und Bezirksvertretungen werden ab den kommenden Wahlen mindestens 50% der Wahlkreise mit Kandidatinnen besetzt.
Im vergangenen Jahr gab es einige positive Entwicklungen: Seit der Kommunalwahl ist die SPD Ratsfraktion quotiert. Auf Ebene der Bezirksvertretungen ist dies leider nicht gelungen. Auch bei den Vorständen der Arbeitsgemeinschaften gab es Fortschritte.
Gar keine positive Entwicklung gibt es bei den Ortsvereins- und Stadtbezirksvorständen. Hier erfüllen weiterhin Zweidrittel der Vorstände die satzungsgemäße Quote der SPD nicht.
Unterbezirksvorstand und ASF werden nun gemeinsam den Gleichstellungsbericht und -plan in den Stadtbezirken vorstellen und diskutieren.
Bei der Besetzung der Wahlkreise hat die KölnSPD bei der Wahlkreiskonferenz am 17.03. die Chance, den Worten Taten folgen zu lassen und in zwei Wahlkreisen Frauen aufzustellen!

Gleichstellungsbericht 2020 der KölnSPD: KölnSPD Gleichstellungsbericht 2020